Corinthium Aes

Eigenschaften & Vorteile

In römischer Zeit war die „Korinthische Bronze“ Inbegriff des sündhaften Luxus. Nach Plinius war dieses Material fast wertvoller als Gold. Und tatsächlich ist Gold neben Silber und Kupfer ein wichtiger Bestandteil dieser Legierung. Bei Hautkontakt bildet sie sich auch nach Beschädigung immer wieder von selbst nach. Da das Material mit unserem Hautschweiß reagiert, ändert sich die Farbe stetig und ist abhängig von Person und Jahreszeit.

Aussehen

Eine einzigartige Metalllegierung, die durch ihre tiefviolette, bläulich bis schwarze Patina mit besonderem Schimmer besticht.

Verarbeitung

Das Wissen um das aufwendige Herstellungsverfahren galt lange Zeit als verloren, doch inzwischen ist es gelungen, die Technik zu rekonstruieren. Darüber hinaus hat man es geschafft, auf giftige Bestandteile wie Arsen und Blei zu verzichten. Kupfer wird unter anderem mit Gold, Silber und Zinn angereichert. Nach einer aufwendigen Behandlung mit Kupfersalzlösungen erhält es seine Farbe.